Startseite Australienreise 1998 Australienreise 2001 Australienreise 2003 Australiens Tierwelt Australien: INFOS (=satt!), LINKS, TIPPS Neuseelandreise 2005 - Bericht, Storys, Infos Neuseelandreise 2005 - Die Fotos Deutschland Norwegen Schweden und Dänemark Frankreich (Süd) (incl. Storys) Schottland Portugal und Mallorca Italien (Städte) London und Paris Weitere Länder- u. Städtefotos ERBACHER BÄREN (Familiensport) BAP (Kölschrock), incl. Konzertberichte Lustige Storys GÄSTEBUCH Inhaltsverzeichnis FEEDBACK u. "Awards" Balu und Nuka Bäru
Australienreise 1998:



Themen:
Fotos und "Spezial"-Story - 1998 Teil 1: NSW u.QLD
Fotos und "Spezial"-Story - 1998 Teil 2: QLD
Fotos und "Spezial"-Story - 1998 Teil 3: NT


Australienreise 1998

S Y D N E Y 

Sydney - die schönste Stadt der Welt Hier begann unsere erste Australienreise...



Nach oben

L A N D K A R T E   Z U R   A U S T R A L I E N R E I S E   1 9 9 8 

Australienreise 1998
Landkarte von StepMapStepMapAustralienreise 1998


Nach oben

N E W   S O U T H   W A L E S 

New South Wales und Teil von Queensland

Reise vom 20. April bis 17. Juni 1998
(Entschuldigung für die vielen Aufzählungsworte und für die sich oft wiederholenden Worte der Begeisterung, wie z.B. traumhaft, schön, toll usw.! P.S.: Auch hier jetzt meine 'Sternchenwertung': ***=Ein absolutes 'Muss' und **=Ist ebenfalls sehr sehenswert!)

Teil 1: Vom 20. April bis 13. Mai 1998:
(=Kurzer Abriss (Stichworte). Mehr Bilder dazu gibt es auf der Unterseite (durch anklicken von NEW SOUTH WALES oben). Zu einigen Themen gibt es EXTRA BERICHTE auf der Unterseite (=sind verlinkt).)
20. April: Flug mit Singapore Airlines [Link] (ca. 12 Std.) von Frankfurt nach Singapur.
21. April: Landung in Singapur [Link] (die Flüge gehen immer über Nacht, aber schlafen kann ich zumindest nie richtig. Gut dass es Videos und Spielemöglichkeiten auf dem eigenen kleinen Bildschirm vor einem gibt.). Bei der Fahrt mit dem Taxi zu unserem (sehr preiswerten) Hotel [Link] kommt, man sich wirklich wie in einer ganz anderen Welt vor. Ist ein interessantes, aber auch seltsam fremdes Gefühl, zum ersten mal im Leben 'woanders' zu sein: In Asien (auch wenn es bestimmt sehr viele Städte gibt, die noch weit asiatischer sind als Singapur (ein Commonwealth-Staat)).
Spaziergang im Bukit Timah Nature Reserve, einem interessanten Urwald mit faszinierender, exotischer Tierwelt mitten im Stadtgebiet. Der Jetlag und die für uns Europäer unmöglich hohe Luftfeuchtigkeit, lässt den Tag sehr früh enden.
22. April: Der Singapore Zoological Gardens** [Link] (einer der besten Zoos der Welt) und nach Einbruch der Dunkelheit die Night Safari*** [Link] (der erste Nachtzoo der Welt) sind ein absolutes Muss, vor allem das Erlebnis Nachts durch mondscheinartig beleuchtete Freigehege (und bei gefährlicheren Tieren 'angetäuschte' Freigehege) zu fahren!!!
23. April: Sentosa Island: Fahren mit der Seilbahn zum 'asiatischen Disneyland' und verbringen dort einen kurzweiligen Tag.
24. April: Machen einige Stadtrundgänge durchs Zentrum, durch das indisch-arabische Stadtviertel, durch Chinatown und einige Parks.
25. April: Weiterflug nach Sydney*** [Link]. Abendspaziergang am Darling Harbour [Link]. (Zu dieser Jahreszeit, auf der Südhalbkugel Herbst, wird es hier schon um 17 Uhr dunkel...leider.)
26. April: Bummel durch 'The Rocks'*** [Link], Sydneys ältestem Stadtteil, incl. Markt. Danach ging's zur Harbour Bridge** [Link], wo wir von einem Brückenpfeiler eine fantastische Aussicht hatten. Natürlich waren wir auch im Opera House*** [Link]. Aschließend machten wir einen Spaziergang durch die Macquarie Street, wo sehr viele alte Bauwerke zu sehen sind. Ein 'must see' ist auch der Sydney Tower*** [Link], der uns einen traumhaften Rundumblick aus der Vogelperspektive auf die schönste Stadt der Welt eröffnete.
27. April: Eins der Highlights bei einer Australienreise überhaupt: Eine Hafenrundfahrt***[Link] in Sydney! Weil diese so toll war, unternahmen wir sie nochmal bei Nacht und waren noch begeisterter von den Lichtern dieser Traumstadt. Dazwischen waren wir mit der Fähre [Link] im Taronga Zoo** [Link]. Bei einem Einkaufsbummel lernten wir das Queen Victoria Building [Link] kennen und den Tag beendeten wir am Circular Quay [Link], von wo aus die Hafenrundfahrten ablegen.
28. April: Heute holten wir unseren 'Spirit 2' Campervan bei Maui [Link] ab. Es ist ein absoluter Wahnsinn zum ersten Mal im Leben auf der linken Seite zu fahren (incl. links schalten usw.) und dann gleich in eine 4 Mio. Metropole reinzufahren...aber es geht alles!
29. April: Besuch des National Maritime Museum [Link] und des super Sydney Aquariums*** [Link].
30. April: Fahrt in die Blue Mountains*** [Link] nach Katoomba. Am Jamison Valley durften wir uns davon überzeugen, dass es dort zwei sehr attraktive Fahrgelegenheiten gibt: Die steilste Bahn der Welt ' Scenic Railway'*** [Link] und die Seilbahn 'Scenic Skyway'*** mit traumhafter Aussicht.
Wunderschöner Blick vom Echo Point auf die Felsformation 'Three Sisters'*** (auch nachts).
01. Mai: Besuch der Jenolan Caves. Am Abend haben wir uns einen Film über Australiens Natur im I-MAX-Kino 'The Edge' in Katoomba angesehen. Was danach geschah, ist in einem EXTRA BERICHT auf der Unterseite NEW SOUTH WALES zu lesen!
02. Mai: Abweichung des eigentlichen Terminplanes: Fahrt nach Sydney in die Maui-Werkstatt.
03. Mai: Heute waren wir im 'lebenden Freilichtmuseum' (mit Darstellern) Old Sydney Town [Link].
04. Mai: Fahrt von Nambucca Heads zur Byron Bay** [Link], einer sehr relaxten 'Hippie-Kommune'.
05. Mai: Delfine vom Cape Byron** aus gesehen, dem östlichsten Punkt Festland-Australiens. Danach besuchten wir das Currumbin Sanctuary*** Link], ein sehr guter Zoo. Leider wurde hier in unseren Wagen eingebrochen, aber Gott sei Dank kam uns nichts abhanden, weil wir sämtliche Wertsachen mitgenommen hatten. Trotzdem sehr ärgerlich und Grund dafür, dass wir seitdem immer beim Verlassen des Wagens alle Gardinen zu ziehen. Abends noch eine abenteuerliche Fahrt in dichtem Nebel in den Lamington National Park*** [Link], aber ein Gefühl als ob man ins 'Nichts' fährt, umgeben von stockdunklem Regenwald, fernab von der Zivilisation...
06. Mai: Heute machten wir die längste Wanderung, die wir in Australien je unternommen haben: Etwas über 20 km mitten durch den unbedingt empfehlenswerten Regenwald des Lamington National Park. Hier wechselten traumhafte Ausblicke mit unvergesslich schönen Eindrücken, wo wir auf abenteuerlichen schmalen Wegen durch dichten unverändert natürlichen Urwald durch Gestrüpp, Farne, exotische Pflanzen und Bäche vorbei an Wasserfällen, den beeindruckensten Bäumen aller Art und einer faszinierenden Tierwelt kamen. Ganz zu schweigen vom zauberhaften Gesang der exotischen Vogelwelt, ein Genuss für die Ohren. Doch so sehr unsere Sinne das Erlebnis in vollen Zügen genossen, so schnell verging auch die Zeit und ratzifatzi war es kurz nach 15 Uhr, das heißt in gut zwei Stunden ging die Sonne unter und wir hatten noch über 10 km zu gehen...! Da wurden die Beine zwangsläufig in die Hand genommen und ein langer Zwischenspurt angezogen, sodass wir gerade noch, sozusagen in letzter Sekunde, mit Einbruch der Dunkelheit auf unserem Campingplatz ankamen. etwas fertiger als nach der ersten Hälfte der Strecke! Der Lamington N.P. ist auf jeden Fall ein absolutes 'Muss'!
07. Mai: In Brisbane [Link] besuchten wir die South Bank Parklands, einem Erholungsgebiet mit Strand mitten in der City. Danach fuhren wir mit der Fähre den Brisbane River rauf und runter, vor allem nachts ein tolles Erlebnis.
08. Mai: Am zweiten Tag in Brisbane machten wir einen ausführlichen Stadtbummel inklusive Parks und sehenswerten Gebäuden.
09. Mai: Fahrt nach Noosa Heads an die schöne Sunshine Coast[Link]***.
10. Mai: Ein weiteres Highlight unserer Reise war der Noosa National Park[Link]***! Hier unternahmen wir eine wunderschöne Wanderung am Meer entlang, vorbei an herrlichen Felsküsten und traumhaften Ausblicken auf den pazifischen Ozean.
11. Mai: Stadtrundgang durch das sehenswerte Städtchen Maryborough [Link] und abends durch die Innenstadt von Rockhampton [Link].
12. Mai: Besuch der Koorana Crocodile Farm*** [Link], mit der ersten Begegnung der größten Krokodile der Welt, den australischen Salties (Salzwasserkrokodilen). Sie werden bis zu 8 Meter lang und sind sehr beeindruckend! Am Abend verbrachten wir eine sehr schöne Zeit im Botanischen Garten von Rockhampton an der Murray Lagoon**, wo es eine Riesenanzahl von Wasservögeln und auch anderen Vögeln, wie z.B. Papageien gibt.
13. Mai: Ebenfalls sehr interessant war der Besuch des Aboriginal Dreamtime Cultural Centre** [Link]. Hier gab es Demonstrationen im Didgeridoo spielen und im Speer- und Bumerangwerfen von den Ureinwohnern Australiens. Wir durften dann auch selbst unser Glück im Bumerangwerfen versuchen...naja, es war ein Versuch!



Nach oben

N O O S A   N A T I O N A L   P A R K   /   S U N S H I N E   C O A S T 

Noosa National Park ...an der wunderschönen Sunshine Coast



Nach oben

Q U E E N S L A N D 

Queensland

Teil 2: Vom 14. Mai bis 27. Mai 1998:
14. Mai: Kurzer Abstecher in den Eungella National Park** [Link], westlich von Mackay. Da es aber zuvor anscheinend stärker geregnet hatte (wo wir uns aufhielten war es zum Glück trocken gewesen) , versperrte uns ein 'Fluss' der jetzt über die Straße floss die Weiterfahrt tiefer in den Park hinein. Also schnurstracks zum Airlie Beach an die Whitsunday Islands*** [Link]. Im Conway National Park**[Link] hatte man die beste Aussicht auf die zahlreich vor der Küste liegenden Trauminseln, ein wunderschöner Anblick!
15. Mai: Ebenfalls ein absolutes 'Muss' einer Australienreise durften wir heute erleben: Eine Bootsfahrt*** [Link] durch die Inselwelt der Whitsunday Islands, mit palmenbesäumten Traumstränden wie aus dem Bilderbuch!
16. Mai: Stadtbummel durch Townsville[Link], mit anschließender Aussicht auf die Stadt vom Castle Hill**, am Schönsten bei Nacht auf die Lichter der Hafenstadt.
17. Mai: Und schon wieder ein absolutes 'Muss': Das Great Barrier Reef Wonderland (HQ)*** [Link], eines der besten und schönsten Aquarien, die wir je gesehen haben! Hier erfährt man alles über das wahrscheinlich beeindruckenste Naturwunder der Welt! Danach fuhren wir noch mit der Fähre nach Magnetic Island[Link]**, vor der Küste von Townsville gelegen.
18. Mai: Fahrt nach Mission Beach[Link]***, einem herrlichen Strand mit Regenwald bis ans Meer. Hier übernachteten wir an einem der schönstgelegenen Campingplätze direkt am Meer und schliefen ein mit dem Rauschen des Meeres...
19. Mai: ...und wachten auf mit dem Blick auf einen Helmkasuar mit Jungtieren. Ein großer Laufvogel, der in Zoos als sehr gefährlich gilt und in freier Wildbahn nicht mehr allzu häufig vorkommt. Später: Spaziergang an der schönen Esplanade in Cairns*** [Link]. Besonders für Judith (aber auch für mich) eine der schönsten Städte Australiens, mit dem Urlaubsflair par excellence!
20. Mai: Ein weiteres absolutes 'Muss' einer Reise durch Nordqueensland [Link]: Fahrt mit der Scenic Railway*** [Link], einer atemberaubenden Zugfahrt durch traumhafte Natur, nach Kuranda. Dort nach dem Entdecken des vielleicht schönsten Bahnhofes*** der Welt, Besuch des Kuranda-Marktes. Anschließend Rückfahrt mit der Skyrail*** [Link], der längsten Seilbahn der Welt, über Regenwald und mit traumhafter Aussicht auf's Meer und auf Cairns. Danach Besuch des Tjapukai Cultural Park[Link]***, mit ungeheuer interessantem über die Vergangenheit, Gegenwart und die 'Dreamtime' der Aborigines, sowie einer tollen Tanzaufführung der Ureinwohner.
21. Mai: Schifffahrt nach Green Island*** [Link] vor der Küste von Cairns. Beeindruckende Fahrt mit einem U-Boot durchs Korallenriff***. Während ich mich danach erstmal erholen muss (Reiseübelkeit), schnorchelt Judith noch im Great Barrier Reef und ist so begeistert davon, wie ich sie nie zuvor erlebt habe!
22. Mai: Judith macht mit einem alten Doppeldecker, der Tiger Moth[Link]***, einen atemberaubenden Rundflug über die Küste, den Regenwald und Cairns.
23. Mai: Bootsfahrt auf dem Daintree River*** [Link] nördlich von Cairns, wo man eine unglaubliche vielzahl von Vögeln beobachten kann. Weiterfahrt in den Daintree River National Park***[Link] mit wunderschönen Aussichten auf den Regenwald der direkt bis ans Meer geht. Im Daintree Rainforest Information Centre** erfährt man alles, was man über den Regenwald wissen möchte/sollte.
24. Mai: Bevor wir uns endgültig vom Küstenabschnitt in Richtung Outback entfernen, besuchen wir noch die Millaa Millaa Falls***. Hiernach gibt es einen EXTRA BERICHT vom 'feeling' beim Verlassen der Zivilisation unter QUEENSLAND!
25. Mai: Besuch der Undara Lava Tubes [Link], einem Höhlensystem, das nach der Erkaltung der Lava eines Vulkanausbruches vor tausenden von Jahren entstand.
26. Mai: Fahrt von Normanton nach Mount Isa.
27. Mai: Weiterfahrt ins Northern Territory...




Nach oben

K I N G S   C A N Y O N   /   W A T A R R K A   N A T I O N A L   P A R K 

Kings Canyon ...im Watarrka National Park: Im roten Zentrum/Herz Australiens



Nach oben

N O R T H E R N   T E R R I T O R Y 

Northern Territory

Teil 3: Vom 28. Mai bis 17. Juni 1998:
28. Mai: Heute machten wir Tennant Creek [Link] 'unsicher', ein dreitausend Seelendorf, das nach Süden 500 km und nach Norden 600 km ausgeschildert ist: Das sagt schon einiges über die Besiedlung des Outbacks! Hier steppte sozusagen der Bär (im wahrsten Sinne des Wortes!) Das einzige was man hier unternehmen konnte war eine geführte Tour in der Battery Hill Gold Mine** [Link], weil es Tennant Creek nur gab, da hier einst Gold gefunden wurde. Doof war, dass er die Tour nur wegen uns machen musste...! Am Abend erlebten wir ein weiteres 'must see' von Australien: Die Devil's Marbles***[Link], beeindruckende Gesteinsformationen die vor einem Lagen, als hätte der Teufel mit ihnen Murmeln gespielt. Wie sage ich immer: Die Natur ist mit Abstand der beste Baumeister der Welt! Zur anschließenden Übernachtung gibt es einen EXTRA BERICHT unter Northern Territory!
29. Mai: Besuch der Old Telegraph Station [Link] in Alice Springs [Link]. Abends die Aussicht vom Anzac Hill** auf 'Alice' genossen. Auf unserem dortigen Campingplatz** [Link] erlebten wir das beste Unterhaltungsprogramm*** für die Gäste: Zuerst wurden Schlangen und Echsen vorgeführt, dann gab es lecker Essen und anschließend zur Krönung zwei gute Sänger und Gitarristen, von deren Folk/Countrymusik wir uns sofort die CD kauften! Und Schwarzfuß Felswallabies ('Kleinkängurus') konnte/durfte man dort auch aus der Hand füttern...
30. Mai: Weiterhin besuchten wir in Alice Springs die School of the Air und die Royal Flying Doctor Service Base [Link], wo Ärzte ebenfalls über hunderte Kilometer weit zu Unfällen oder Patienten geflogen werden. Am Nachmittag fuhren wir dann noch zum Standley Chasm** [Link], einer imposanten Felsschlucht.
31. Mai: Heute waren wir in der Kamel- und Schlangenfarm [Link] südlich von Alice Springs.
01. Juni: Eine von drei 'must see's' im roten Herzen Australiens ist der Kings Canyon***! Hier machten wir eine mehr als unglaublich beeindruckende Wanderung (=Kings Canyon Walk***) durch diese wundervollen Felsformationen im Watarrka National Park[Link]. Am Abend das zweite der drei 'must see's': Der Ayers Rock*** im Uluru National Park [Link], wo wir einen der vielleicht atemberaubendsten Felsen der Welt beim Sonnenuntergang*** in allen Farben erleben durften.
02. Juni: Darf man es wagen zu sagen: Ich habe den ungeheuer steilen und anstrengenden Aufstieg auf den Ayers Rock bewältigt, bin aber im Nachhinein nicht stolz drauf und bereue es auch, weil das den Ureinwohnern nicht gerade recht ist (sie verehren den Felsen). ES TUT MIR LEID!!! Judith ist unten geblieben, aber hauptsächlich weil es zu schwer für sie war, trotzdem tat sie gut daran! Allerdings war es trotz allem ein überwältigendes Erlebnis mit einer Wahnsinnsaussicht! Danach unternahmen wir die Weltklasse-Wanderung 'Valley of the Winds'*** an den Felsformationen der 'Olgas'***: Das dritte 'must see'! Da wir hier ziemlich spät, die Sonne war bereits am Horizont verschwunden, zurückkamen, erwartete uns bereits der Parkaufseher in seinem 'Kontrollauto' um zu sehen, ob wir auch ja nicht hier übernachteten (=ist verboten)!
03. Juni: Jetzt gab es zwei Tage 'Kilometerfressen' Richtung Norden (=insgesamt über 1400 km!): Heute bis Barrow Creek.
04. Juni: ...und weiter bis Larrimah.
05. Juni: Am Vormittag gab es ein angenehm wohltuendes Bad im Mataranka Thermal Pool*** [Link] (über 30 Grad warm!). Über unseren Köpfen hingen währenddessen tausende von Flughunden. Am Abend machten wir eine kleine Wanderung im Nitmiluk (Katherine Gorge) National Park [Link]*** mit einer tollen Aussicht auf den Katherine River, wie er durch die meterhohen Felsschluchten fließt.
06. Juni: Zuerst fuhren wir heute mit einem Boot*** und dann mit einem Kanu*** auf dem Katherine River. Mit dem Kanu ist es sehr anstrengend, weil man es teilweise aufgrund einiger undurchfahrbarer Stromschnellen über Land tragen muss. Hat aber trotzdem was gehabt! Es gibt auch ein höchst interessantes Besucherzentrum** am Eingang des Parks.
07. Juni: Fahrt in eins der Australienhighlights schlechthin: Den Kakadu National Park*** [Link]!
08. Juni: Heute unternahmen wir das 'must do' des Kakadu National Parks überhaupt: Eine Bootsfahrt auf den Yellow Waters[Link]***. Hier in den Seitenarmen und am South Alligator River selbst, sieht man eine der größten Vielfalt an Wasservögeln weltweit und soviele Salzwasserkrokodile (=die größten der Welt), dass es nach einiger Zeit schon nichts besonderes mehr ist! Ein kaum zu überbietendes Erlebnis!!! Weiter ging es an den Nourlangie Rock***, wo man auf einer Wanderung die vielleicht besterhaltenen, hochinteressanten Felszeichnungen der Aborigines sehen kann. Danach machten wir einen weiteren schönen Walk am Anbangbang Billabong, einem kleinen See.
09. Juni: Nach dem Bowali Visitor Centre in Jabiru besuchten wir den Ubirr Rock***, wo Szenen aus Crocodile Dundee gedreht worden sind. Hier gab es ebenfalls wunderbare Felszeichnungen und zum überwältigenden Abschluss einen traumhaften Sonnenuntergang.
10. Juni: Zuerst machten wir eine schöne Wanderung am Mamukala, einem Feuchtgebiet mit toller Vogelwelt. Anschließend eine Schifffahrt** [Link] auf dem Adelaide River, bei der die zahlreichen Krokodile mit Hilfe eines Fleischköders zum danach aus dem Wasser hochspringen animiert wurden. War sehr beeindruckend! Am Nachmittag spazierten wir in Darwin [Link] durch den sehr schön am Meer gelegenen Bicentennial Park** zum Wharf Precinct.
11. Juni: Am Vormittag gingen wir zum Aquascene (Doctor's Gully)*** [Link] Fische aus der Hand füttern. Ist nur bei Flut möglich und man bekommt von den 'Aufsehern' dort Brot dafür ausgehändigt. Danach besuchten wir den Territory Wildlife Park** [Link], einen sehr guten Tierpark. Am Abend gingen wir dann zum Mindil Beach Sunset Market**, wo es außer einem tollen Flohmarkt tatsächlich einen traumhaften Sonnenuntergang am Meer gab.
12. Juni: Besuch des Litchfield National Parks*** [Link] südlich von Darwin. Hier sahen wir die Magnetic Termite Mounds**, Termitenhügel die genau in West-Ost-Richtung verlaufen, damit sie immer gleichmäßig warm bleiben. Dann ging es zu den Wangi Falls***, wo man herrlich schwimmen konnte (da Krokodilfrei!), was Judith dann auch tat.
13. Juni: Rückgabe unseres Campervans und Spaziergang durch die Innenstadt Darwins.
14. Juni: Rückflug nach Singapur und erneut Besuch des Nachtsafari-Zoos (=weil er so toll war).
15. Juni: Heute schauten wir uns den ebenfalls erstklassigen Jurong Bird Park*** [Link] an.
16. Juni: Nochmal Besuch des Jurong Bird Parks (=weil er so toll ist). Am Abend Weiterflug nach Frankfurt.
17. Juni: Ankunft in Fankfurt...zurück in der Heimat (leider, denn irgendwie fühlten wir uns da unten wohler...).


Nach oben

T Y P I S C H   A U S T R A L I E N 

Typisch Australien The Australian Dream



Nach oben