Startseite Australienreise 1998 Australienreise 2001 Australienreise 2003 Australiens Tierwelt Australien: INFOS (=satt!), LINKS, TIPPS Neuseelandreise 2005 - Bericht, Storys, Infos Neuseelandreise 2005 - Die Fotos Deutschland Norwegen Schweden und Dänemark Frankreich (Süd) (incl. Storys) Schottland Portugal und Mallorca Italien (Städte) London und Paris Weitere Länder- u. Städtefotos ERBACHER BÄREN (Familiensport) BAP (Kölschrock), incl. Konzertberichte Lustige Storys GÄSTEBUCH Inhaltsverzeichnis FEEDBACK u. "Awards" Balu und Nuka Bäru
Australienreise 2001:



Themen:
Fotos und "Spezial"-Story - 2001 Teil 1: SA u.VIC
Fotos und "Spezial"-Story - 2001 Teil 2:VIC u. NSW
Fotos und "Spezial"-Story - 2001 Teil 3: QLD


Australienreise 2001

R E M A R K A B L E   R O C K S 

Remarkable Rocks, Kangaroo Island, South Australia Bild der Woche 07/04 bei australien-bilder.de ! 3. Platz: Bild des Jahres 2004 !



Nach oben

L A N D K A R T E   Z U R   A U S T R A L I E N R E I S E   2 0 0 1 

Australienreise 2001
Landkarte von StepMapStepMapAustralienreise 2001


Nach oben

S O U T H   A U S T R A L I A 

South Australia und Teil von Victoria

Reise vom 02. September bis 19. Oktober 2001
(In Stichworten! Bei den 'must see's' mache ich diesmal drei Sterne dahinter! Zwei Sterne= Auch sehr schön!)

Teil 1: Vom 02. September bis 18. September 2001:
02. September: Flug mit Malaysian Airlines [Link] über Kuala Lumpur nach Singapur.
03. September: Landung in Singapur. Wohnen wie immer in Singapur in dem sehr preiswerten aber zentral gelegenen 'New 7th Storey Hotel'. Besuch des Chinesisch/Japanischen Gartens.
04. September: Singapur Zoo und Nachtsafari *** (=schon zum dritten Mal, ich denke das sagt alles!)
05. September: Sentosa Island (Fahrt mit der Bahn um die Insel). Weiterflug über Kuala Lumpur nach Adelaide [Link] (über Melbourne).
06. September: Landung in Adelaide. Fahrt mit Airport Bus zur empfehlenswerten Jugendherberge. Während der Busfahrt zeigt uns der Busfahrer noch etwas die Stadt (inklusive Erklärungen). Bummel durch die sehr sehenswerte Innenstadt. Besuch der Opale und des Opalmuseums bei Opal Field Gems [Link]. Fahrt mit der historischen Straßenbahn in den Strandvorort Glenelg** [Link]. Spaziergang am Strand und durch den Ort. Abends in einem Pub in der Nähe der Jugendherberge Live-Musik gehört, aber die war so laut und so wenig unser Geschmack, dass wir dann ratzifatzi wieder draußen waren.
07. September: Stadtrundfahrt mit dem Free-City-Loop-Bus [Link] gemacht. Da könnte sich Deutschland eine Scheibe abschneiden: Hier gibt es fast überall kostenlose Busse in den Innenbezirken der Großstädte!!! Spaziergang durch die beiden sehenswertesten Straßen Adelaides mit sehr interessanten Bauwerken: North Terrace u. King William Street.
08. September: Diese mal mit einem NQ Camper Link] zum Mengler Hill Lookout. Zu unserer ersten Übernachtung auf einem Campingplatz gibt es einen EXTRA BERICHT unter South Australia!
09. September: Mit der Fähre [Link] nach Penneshaw auf Kangaroo Island [Link] [Link] übergesetzt. Fahrt in den Flinders Chase National Park*** [Link]. Fantastische Natur: Remarkable Rocks***, Admirals Arch u. Cape du Couedic (inklusive Lighthouse). Fantastische Tierwelt: Schnabeligel, Kängurus, Hühnergänse und und und...! Bei einem Nachtspaziergang an unserem Campingplatz 'Western K.I.' [Link] sehr viele Koalas gesehen und gehört!
10. September: Schöner und paradiesischer kann ein Tag nicht beginnen als der heutige: Eine vielzahl von Flötenvögeln singt uns in unglaublich zauberhaften Tönen aus dem Schlaf. Besuch der Kelly Hill Caves [Link] (Tropfsteinhöhlen). Danach eines der Inselhighligts: Die Robbenkolonie an der Seal Bay*** [Link]! Abends ein weiterer tierischer Höhepunkt: Zwergpinguine*** bei Penneshaw!
11. September: Zurück mit der Fähre nach Cape Jervis. Wanderung durch den Coorong National Park [Link].
12. September: Sehen im Fernsehen bei McDonalds in Mt. Gambier die Bilder, die kein Mensch je im Leben mehr vergessen wird: Die Anschläge in den USA (wegen der Zeitverschiebung heute). Unglaubwürdig, als sei es ein Spielfilm mit Special Effects, starre ich auf den Bildschirm. Erst später erfahren wir in den Zeitungen, was genau geschehen ist. Und unser Flug steht noch bevor...keine Angst, aber ein komisches Gefühl! Fahrt nach Victoria in den Lower Glenelg National Park [Link]. Dort Wanderung an den Princes Margaret Rose Caves [Link].
13. September: Bootsfahrt auf dem Glenelg River, inklusive Besichtigung der Princes Margaret Rose Caves. Spaziergang durch die alte Hafenstadt Portland [Link].
14. September: Besuch des Flagstaff Hill Maritime Village [Link], ein Freilichtmuseum in Warrnambool. Sichten anschließend Wale vom Ufer aus in der Nähe von Warrnambool, und bummeln am Abend noch ein wenig durch Port Fairy, ebenfalls eine Hafenstadt.
15. September: Das Highlight von Victoria: Heute konnten wir uns davon überzeugen, warum die Great Ocean Road*** [Link] überall als ‚must see’ angepreist wird! Hier besuchten wir: The Grotto**, London Bridge**, The Arch, Loch Ard Gorge, Gipson Steps (wenn man runter ans Meer geht=**) und natürlich die Twelve Apostles***. Das ganze liegt im Port Campbell National Park[Link], südwestlich von Melbourne. Nachts machten wir eine Wanderung durch den Melba Gully State Park*** [Link], wo tausende von Glühwürmchen leuchteten, als wären es Sterne am Himmel. Im sonst stockdunklen Wald ein unvergessliches Erlebnis mit ‚Traumhaft-Garantie’!
16. September: Fahrt ans Cape Otway Lighthouse, zum Castle Cove und zur Maits Rest Picnic Area im Otway National Park [Link].
17. September: Heute ein weiteres Highlight von Victoria: Das Freilichtmuseum Sovereign Hill*** [Link] in Ballarat, wo die Geschichte Australiens lebendig wird (inklusive Darstellern). Wir hatten ein Kombi-Ticket, inklusive Abendessen in einem Saloon und der erstklassigen Light- und Soundshow ‚Blood on the Southern Cross’*** und unsere Erwartungen wurden sogar noch übertroffen! Muss man gesehen haben!!! Übrigens haben wir von dort auch unsere eigenhändig geschürften Goldklümpchen als tolle Erinnerung mit nach Hause nehmen dürfen. Außerdem gibt es in der Wild-West-Stadt Kutschfahrten, interessante Vorführungen aus dieser Zeit und super (Stunt-)Shows, mit nicht gerade schlechten Schauspielern, oft auch witzige Darbietungen.
18.: September: Besuch des sehr sehenswerten Grampians National Park*** [Link], der ebenfalls wie Sovereign Hill westlich von Melbourne liegt. Wanderungen zum Pinnacle Lookout, zum Reid Lookout** und zu den McKenzie Falls.


Nach oben

F R A S E R   I S L A N D 

Highway am Strand Fraser Island darf nur mit 4WD befahren werden!



Nach oben

V I C T O R I A 

Victoria ,New South Wales und Teil von Queensland

Teil 2: Vom 19. September bis 04. Oktober 2001:
19. September: Natürlich besuchten wir auch Melbourne [Link] (die allerdings für uns keineswegs an Sydney heran kommt!). Fahrt mit der kostenlosen City-Circle-Tram** [Link] (=Straßenbahn) und mit dem Melbourne Explorer Bus [Link]. Besuch der Flinders Street Station (=sehenswerter Bahnhof) und des Rialto Tower Observation Deck** [Link], mit einer überwältigenden Aussicht auf Melbourne (allerdings mit einem komischen Gefühl, da man auf einmal die Bilder vom 11. September im Kopf hatte!). Und dann schon wieder ein absolutes Highlight unseres Australienurlaubes: Der Besuch des Grusel-Kabaretts ‚Draculas’*** [Link] (allerdings muss man Sinn dafür haben!), mit Weltklasse Schauspielern und Sängern, gutem Essen und einem Ambiente, wie es geiler (weil herrlich gruselig) nicht sein kann (=für uns)!
20. September: Straßenbahnfahrt in den Strandvorort St. Kilda [Link]. Dort spazierten wir durch die Stadt und am Strand entlang. Am späten Nachmittag machten wir eine Bootstour auf dem Yarra River [Link].
21. September: Erneut ein ‚must see’: Die südöstlich von Melbourne gelegene Insel Phillip Island*** [Link]! Besuch der tollen Seal Rocks/Nobbies (=Seebärenkolonie)***, des super Koala Conservation Centre*** [Link] und des Ober-Highlightes: der Pinguinparade*** [Link] (allerdings sehr touristisch, aber trotzdem toll!). Hier froren wir uns leider den ‚Arsch ab’, so kalt war es (=um die null Grad schätze ich!)…aber als die Pinguine von ihrem ‚Ausflug’ aus dem Meer zurück kamen und an Land watschelten, wurde es einem trotzdem warm ums Herz!
22. September: Heute machten wir zwei wunderschöne Wanderungen im Wilsons Promontory National Park*** [Link], dem südlichsten Punkt Festland-Australiens: Den Lilly Pilly Gully Nature Walk** (fragt mich nicht wer sich solche Namen ausdenkt!), einem Walk durch verschiedene Arten von Waldlandschaften (inklusive Regenwald) und dem Walk vom Squeaky Beach*** (sehr schöner Badestrand mit tollen Felsformationen) zum Picnic Bay = Hierzu gibt es einen EXTRA-BERICHT unter Victoria! Am Abend bummelten wir noch ein wenig durch das kleine Städtchen Port Albert [Link].
23. September: Besuch des Lookout Towers im The Lakes National Park [Link], inklusive einer kurzen Wanderung.
24. September: Fahrt nach New South Wales nach Narooma.
25. September: Fahrt an die Jervis Bay [Link], wo wir an einem schönen Strand Rast machten, bevor wir uns ins ‚Autogetümmel’ unserer Lieblingsstadt Sydney stürzten. …und auch bei unserem zweiten Anlauf hatten wir hier mit Abstand die größten Probleme den (Lane Cove) Caravan Park zu finden.
26. September: Natürlich mussten wir hier wieder eine Hafenrundfahrt*** machen, und zwar nicht nur eine, sondern nachts gleich noch mal: Weil es so ein starkes Erlebnis ist! Dazwischen fuhren wir mit dem Explorer Bus** [Link] (=eine Art Stadtrundfahrt) durch Sydney.
27. September: Heute fuhren wir mit dem Bondi & Bay Explorer Bus** [Link] durch die Vororte/Strandvororte Sydneys, wobei wir am berühmten Bondi Beach ausstiegen und dort einen sehr schönen Strandspaziergang machten.
28. September: Fahrt zum Echo Point und den Three Sisters***, der Top-Sehenswürdigkeit in den Blue Mountains***. Von dort machten wir einen der besten Walks** dieses Australienurlaubes: Die ‚tausend’ Stufen des Giant Stairway hinab ins Tal und durch den Federal Pass zur Scenic Railway, mit der wir dann (fast senkrecht) nach oben fuhren. Danach zu der Aussicht auf die Wentworth Falls und zum beeindruckenden Evans Lookout.
29. September: Fahrt nach Kempsey.
30. September: Fahrt nach Tweed Heads an die Gold Coast. (Ein ‚bisschen’ ‚Kilometerfressen’ gehört bei einem Australienurlaub einfach dazu: Das Land ist in etwa so groß wie ganz Europa!)
01. Oktober: Besuch des Currumbin Sanctuary***, einem erstklassigen Tierpark, den wir ebenfalls schon zum zweiten Mal besuchten.
02. Oktober: Ebenfalls zum zweiten Mal fuhren wir in den Lamington National Park***, wo wir erneut wunderschöne Wanderungen durch den Regenwald unternahmen.
03. Oktober: Das heutige ‚Weltklasse-Erlebnis’ machten wir zum ersten Mal: Transfer mit dem Bus zur Fähre, mit der wir nach Moreton Island*** [Link] (vor der Küste von Brisbane) ins Tangalooma Resort*** [Link] übersetzen. Die direkt am Pazifik liegende Touristenanlage, bietet eine Fahrt mit einem 4WD-Bus durch die Insel zu riesigen Sanddünen an, wo man dann mit einem Brett unter dem Bauch auf dem Sand herunterrutschen kann (=Sandtobogganing). Da es im Übernachtungspreis inbegriffen war, machten wir natürlich auch mit und bei mir klappte es ganz gut. Judith verletzte sich allerdings, als ihr eine von hinten in die Beine fuhr. Aber am Abend gab es dann das tatsächliche Highlight des Inselresorts: Delfine aus der Hand füttern***! Man steht am Strand mit den Beinen im Wasser und die Delfine holen sich ihre Fische ab und berühren einen freiwillig am Bein, bzw. suchen Kontakt zu den Menschen. Ein ergreifendes Erlebnis, das man nie im Leben vergessen wird! Streicheln darf man sie nicht, da man dadurch Krankheitserreger übertragen könnte und die Australier nehmen den Tier- und Naturschutz sehr ernst!
04. Oktober: Verbringen noch einen zauberhaften Vormittag (inklusive schwimmen im herrlich warmen Meer) auf der Insel, bevor es zurück nach Brisbane geht.


Nach oben

K A N G A R O O   I S L A N D 

Cape du Couedic ...im Flinders Chase National Park auf Kangaroo Island!



Nach oben

Q U E E N S L A N D 

Queensland

Teil 3: Vom 05. Oktober bis 19. Oktober:
05. Oktober: Heute erlebten wir das absolute Highlight dieses Australienurlaubes und der Hauptgrund für die Auswahl unseres Reisetermins (was wir trotz dadurch entstandener höherer Kosten wahrlich keinesfalls bereuten): Eine Walbeobachtungsschiffstour*** mit dem Veranstalter Mikat [Link]! Vor der Küste von Hervey Bay [Link], zwischen Fraser Island und dem Festland, ist nämlich das ‚World-Whale-Watch-Gebiet’Link]!!!
Muss man wenigstens einmal in seinem Leben erlebt haben!!! (Dann werdet Ihr verstehen was ich meine…!)
06. Oktober: Und schon wieder ein Wahnsinns-Highlight unserer Reise: Mit einem bei Aussie Trax [Link] gemieteten Allradgeländewagen (inklusive Campingausrüstung) setzten wir mit der Fähre über nach Fraser Island*** [Link], der größten Sandinsel der Welt [Link]! Dort tolle Fahrt (trotz nicht gerade allzu gutem Wagen) über Sandpisten durch den Regenwald. Erstklassige Wanderungen im Yidney Rainforest** und am Rainbow Gorge**. Nach Fahrt durch den Eli Creek (=Flussüberquerung), Besuch des Schiffswracks Maheno*** und der Cathedrals (=schönen, mehrfarbigen Felsen). Ein unvergessliches Erlebnis ist auch die Fahrt auf dem 75-Mile-Beach, direkt am Meer!
07. Oktober: Da wir die Rückfahrt erst mittags antreten können, man darf den ‚Strand-Highway’ nur bei Ebbe befahren, steht an diesem Tag nicht mehr, als dass wir mit der Fähre wieder zurück nach Hervey Bay gelangen!
08. Oktober: Fahrt nach Clairview.
09. Oktober: Fahrt nach und abendlicher Stadtbummel in Airlie Beach.
10. Oktober: Tut mir schon fast leid, aber jetzt kommt ein erneutes absolutes Mega-Highlight von Australien überhaupt: Unsere Nr. 1 Great-Barrier-Reef-Schnorchel-und-Tauchtour mit Fantasea*** [Link] (besser als die Touren bei Cairns!)! Man wird mit einem Schiff mitten durch die traumhaften, wunderschönen Whitsunday Islands*** zum Ponton (fest verankerte Plattform) gefahren, wo man dann schnorcheln und tauchen kann (auch geführte Tauchgänge für Anfänger). Aber auch wenn man Nichtschwimmer ist, wasserscheu oder seine Badeklamotten in Deutschland vergessen hat, hat man etwas von diesem Ausflug: Entweder man begeistert sich am Unterwasserfenster des Pontons, oder man fährt mit einem U-Boot (sämtliche Sichtfenster sind unterhalb der Wasseroberfläche) mitten durchs Riff, was wirklich bei allen Teilnehmern einen faszinierten Gesichtsausdruck zur Folge hat! Egal was man unternimmt: Es wird eines der Highlights des Lebens bleiben!!! Hierzu gibt es einen EXTRA-BERICHT unter Queensland!
11. Oktober: Besuch des Great Barrier Reef Aquariums*** in Townsville. Ich glaube wenn man etwas schon zum zweiten Mal besucht/macht/unternimmt, braucht man nicht großartig zu erläutern, dass es Klasse ist!
12. Oktober: Fahrt nach Cairns auf einen der wohl besten Campingplätze des ganzen Landes: Den Coconut Big 4 Caravan Park [Link]! Hier reinigen wir unser Gefährt, das wir am nächsten Tag leider wieder zurückgeben müssen und genießen anschließend den erstklassigen Swimmingpool der Anlage: Eine Wohltat!
13. Oktober: Judith fliegt heute zum zweiten Mal mit der Tiger Moth (Doppeldecker). Anschließend bummeln wir durch Cairns, einem der Orte Australiens mit dem besten Urlaubsflair! Am Abend erleben wir dann den feierlichen Umzug des Seafood-Festes: Karnevalsähnlich mit allen Gruppen aus Cairns und Umgebung und einer erstklassigen, angenehmen, typisch australischen Party-Stimmung.
14. Oktober: Ähnliches wie vor vier Tagen, nur diesmal mit 'Quicksilver'*** [Link] und weiter nördlich. Auch stark!!!
15. Oktober: Auch zum zweiten Mal: Fahrt mit der Scenic Railway*** (Bahn) nach Kuranda und Rückfahrt mit der Skyrail*** (Seilbahn), bei der wir aber dieses Mal die zwei Stopps zum Verweilen im Regenwald nutzten: Einmal machten wir eine kurze Wanderung und das andere Mal besuchten wir das erstklassige Regenwaldinformationszentrum. Und natürlich ging es auch wieder ins Tjapukai Centre*** (Aboriginal-Museum mit Tanzaufführungen und Dream-Time-Shows).
16. Oktober: Rückflug mit Malaysian Airlines von Cairns über Kuala Lumpur nach Singapur.
17. Oktober: Besuch des Jurong Bird Parks in Singapur.
18. Oktober: Besuch des Jurong Reptile Parks. Weiterflug über Kuala Lumpur nach Frankfurt (Ankunft am ganz frühen Morgen des 19.Oktobers). P.S.: Jetlags in Richtung Osten sind normalerweise stärker als Richtung Westen! Das war’s…leider!


Nach oben

G R E A T   O C E A N   R O A D 

Great Ocean Road, Victoria ...das war herrlich...



Nach oben