Startseite Australienreise 1998 Australienreise 2001 Australienreise 2003 Australiens Tierwelt Australien: INFOS (=satt!), LINKS, TIPPS Neuseelandreise 2005 - Bericht, Storys, Infos Neuseelandreise 2005 - Die Fotos Deutschland Norwegen Schweden und Dänemark Frankreich (Süd) (incl. Storys) Schottland Portugal und Mallorca Italien (Städte) London und Paris Weitere Länder- u. Städtefotos ERBACHER BÄREN (Familiensport) BAP (Kölschrock), incl. Konzertberichte Lustige Storys GÄSTEBUCH Inhaltsverzeichnis FEEDBACK u. "Awards" Balu und Nuka Bäru
Australienreise 2001:



Themen:
Fotos und "Spezial"-Story - 2001 Teil 1: SA u.VIC
Fotos und "Spezial"-Story - 2001 Teil 2:VIC u. NSW
Fotos und "Spezial"-Story - 2001 Teil 3: QLD


Fotos und "Spezial"-Story - 2001 Teil 3: QLD

F R A S E R   I S L A N D ,   Q U E E N S L A N D 

Fraser Island Nördlich von Brisbane vor Hervey Bay! Ein absolutes Muss, aber nur per Tour oder wie wir mit 4WD. Das Highlight (zumindest tierisch gesehen) schlechthin ist von Ende Juli bis Ende September möglich: Walbeobachtungs-Bootstouren!



Nach oben

F I S H   F E E D I N G . . . 

Fish Feeding im Great Barrier Reef
Veranstalter: Fantasea Cruises, Airlie Beach, Queensland.
Tour: Fahrt zum Outer Reef Ponton, mit Schnorchel- und Tauchmöglichkeit

Wir fuhren also zu dieser festverankerten Plattform mitten im Outer Great Barrier Reef, rings um uns herum nur strahlend blaues Meer. Der Blick durch ein ‚Aquariumfenster’ im ‚Keller’ des Pontons hinaus ins offene Meer war traumhaft. Fische, die man sonst nur aus Zoo-Aquarien oder vom Fernseher her kennt, schwammen direkt an unserer Nase vorbei: Alle Farben, alle Größen. Und beim Blick nach unten sah man wunderschöne Korallen in allen Farben des Paradieses. Dieses Gefühl des ‚verzaubert seins’ wurde nur noch überboten, wenn man sich noch mehr mitten in dieses Paradies begab, entweder beim Schnorcheln, Tauchen oder mit dem U-Boot (bzw. ‚Unterwasserfensterboot’). Das sollte wirklich jeder Mensch wenigstens einmal in seinem Leben erlebt haben, denn es gibt wohl nichts Vergleichbares auf unserem Planeten!
Ich habe zwar leider viel zu oft Probleme mit Reiseübelkeit, aber aufgrund der festen Verankerung dieses Pontons ging es mir zum Glück bestens: Also stürzten wir uns zur Mittagszeit voller Hunger auf das leckere Buffet, das so herrlich an der dortigen Theke aufgebaut war und uns mit allen erdenklichen Gaumenfreuden begrüßte. Wir setzten uns an eine der zahlreich vorhandenen bequemen Bänke (natürlich mit Tischen) und begannen zu schlemmen.
Um mit meiner Erzählung fortfahren zu können muss ich kurz erwähnen, dass die Fische zur besseren Beobachtung in der Nähe des Pontons angefüttert wurden…
Tja, wie soll ich sagen, meine Frau hat einen ziemlich ‚wilden’ Essstil, bei dem schon mal der ein oder andere Happen nicht dort landet, wo er eigentlich hin sollte: Übernatürlich hohe Verluste auf dem Weg vom Teller bis zum Mund. So begab es sich auch dieses mal: Die Erdanziehungskraft kämpfte zusammen mit der Gabel, die sich wie von Geisterhand entweder heimlich zu viel auflud oder auf ominöse Art und
Weise plötzlich ganz von selbst Schieflage bekam, gegen die durchschnittlichen Essgewohnheiten eines Menschen… und gewannen, wie jeder sehen konnte, falls er es denn wollte. Da Tische ja im Allgemeinen nicht so breit sind, bekam auch der Fußboden seine (von mir bereits erwarteten) Rationen ab. Und das war immer noch nicht das Ende der Fahnenstange, denn der Pontonboden bestand aus Gitterblech und darunter war das Meer. Ich schaute mir das Treiben eine Weile regungslos (auch ohne den Kopf zu
schütteln) an und bemerkte dann in meiner trockenen Art: „ Die Fische werden jetzt denken: Ah, das ‚Fishfeeding’ ist heute hier!“
(=Leicht übertrieben!)


Nach oben

M O R E T O N   I S L A N D   V O R   B R I S B A N E 

Moreton Island Hier gibt es das Tangalooma Resort, erneut ein absolutes Muss, wo man Delfine aus der Hand füttern kann!



Nach oben

S T R A S S E   A U F   F R A S E R   I S L A N D 

Funktioniert wirklich nur mit 4WD ...mit Vierradantrieb auf solchen Strassen ist was geiles!



Nach oben

S O V E R E I G N   H I L L   B E I   B A L L A R A T ,   V I C T O R I A 

Sovereign Hill Das Freilichtmuseum westlich von Melbourne ist auch ein absolutes Muss! Hier fühlt man sich wie in der Gründerzeit von Australien, auch dank der Schauspieler vor Ort!



Nach oben

D A S   S C H I F F S W R A C K   M A H E N O   A U F   F R A S E R   I S L A N D 

Die Maheno ...mit Ihr sind wir nicht auf die Insel gefahren!



Nach oben

D E R   ' W I L D E   W E S T E N '   B E I   B A L L A R A T ,   V I C T O R I A 

Postkutschenfahrten gibt es auch... und am Abend das absolute Muss: Die spektakuläre Licht- und Soundshow 'Blood on the Southern Cross'!



Nach oben

A B E N D L I C H E   I N S E L S T R A N D S T I M M U N G   I N   Q U E E N S L A N D 

'When I'm seeing blue...' Urlaubsfeeling auf Moreton Island...und ein ehemaliger Steg!



Nach oben

T R A U M S T R A N D   A U F   F R A S E R   I S L A N D 

Ich schrieb ja bereits... das Fraser Island ein Muss ist!



Nach oben