Startseite Australienreise 1998 Australienreise 2001 Australienreise 2003 Australiens Tierwelt Australien: INFOS (=satt!), LINKS, TIPPS Neuseelandreise 2005 - Bericht, Storys, Infos Neuseelandreise 2005 - Die Fotos Deutschland Norwegen Schweden und Dänemark Frankreich (Süd) (incl. Storys) Schottland Portugal und Mallorca Italien (Städte) London und Paris Weitere Länder- u. Städtefotos ERBACHER BÄREN (Familiensport) BAP (Kölschrock), incl. Konzertberichte Lustige Storys GÄSTEBUCH Inhaltsverzeichnis FEEDBACK u. "Awards" Balu und Nuka Bäru
Schweden und Dänemark:



Themen:
Schweden Teil 2
Dänemark


Schweden Teil 2

K A L M A R S U N D   ( O S T S E E ) 

Am Hundebadestrand von Eriksöre Camping Das Festland ist ca. 6 km von der Insel entfernt und über die kostenfreie Ölandbrücke (=Baujahr 1972) schnell und einfach zu erreichen! Hier entlang ging zumeist unsere 'Hunderunde', zur Freude unseres Balus!



Nach oben

I M   S Ü D E N   Ö L A N D S . . . 

Noch mal die Burg Eketorp Dieses mal von außen und mit etwas mehr Abstand! Leider durften wir hier unser 'Flauschfell' nicht mit hinein nehmen, da in der Burg auch alte Haustierrassen zugegen sind! Man kann den Besuch dieser Sehenswürdigkeit gut mit einer wunderschönen Wanderung im Ottenby Naturreservat (=Vogelschutzgebiet mit sehr vielen Zugvögeln) und dem Besuch des Südkaps/Leuchturmes 'Langer Jan' (Foto weiter unten noch zu sehen)/Zugvögelmuseums verbinden! Hierbei lohnt es sich, auf der einen Seite der Insel runter und auf der anderen Seite wieder zurück zu fahren: Tolle alte Bauernhöfe!!!



Nach oben

S T R A N D   A U F   Ö L A N D 

Hier mit Steinen Es gibt aber auch wunderschöne Sandstrände zum Baden! Im Juli/August ist es mit Sicherheit warm genug, dies auch tun zu können! Wir waren im Mai dort oben, was als Nachteil einen noch ziemlich kalten Wind hatte und als Vorteil hatten wir die Insel teilweise 'nur für uns' und die Blumen blühten traumhaft! Insgesamt hatten wir nur an vier von 19 Tagen Regen!



Nach oben

D E R   D O M   Z U   K A L M A R 

Liegt am Marktplatz... in der Nähe des Rathauses! Auch von innen ist er sehr sehenswert! Kalmar ist eine nette kleinere Stadt ohne Hochhausbauten mit wunderbaren Sehenswürdigkeiten, inkl. einer Stadtmauer!



Nach oben

D I E   K A L K H E I D E 

Noch einmal Stora Alvaret Dieses mal ohne Wasser! Hier gibt es auch erstklassige Radwege!



Nach oben

D E R   ' L A N G E   J A N ' 

Wie oben bereits angekündigt Er steht ganz im Süden der Insel und ist mit seinen 42 Metern der höchste Leuchtturm Schwedens! Dicht anbei: Das Zugvögelmuseum! Kurz zuvor hatte ich den Leuchtmann eigenhändig blitzeblanke poliert...wie man sieht! Daraufhin wurde er sofort fest verschlossen und wir konnten ihn leider nicht besteigen...was mich an meine 'Sturm- und Drangzeit' erinnerte...!



Nach oben

N O C H   ' N E   M Ü H L E 

Die nicht nur nicht langsam mahlte ...sondern überhaupt nicht mehr! Diese steht beim Freilichtmuseum Himmelsberga in der Nähe des Parkplatzes!



Nach oben

N A ,   W E R   W E I ß   E S ? 

Rischdisch! Das Kalmarer Schloss! Hier von vorne mit Zugbrücke, Tulpen und dem Schatten eines unwichtigen Hauses!



Nach oben

D E R   ' S T E F F - W A L D ' 

Unvergessen und unglaublich! Hier wachsen die Bäume nicht einfach so nach oben...wie normal...hier wachsen sie zur Seite oder gar wieder nach unten in die Erde! Und jeden Moment müsste eigentlich der Herr Troll erscheinen...!



Nach oben

H I M M E L S B E R G A 

Hier ein alter Bauernhof Innen voll ausgestattet, wie es sich für ein perfektes Freilichtmuseum gehört! Und einen Hund hatten sie anscheinend früher auch schon...!



Nach oben

D I E   R A U K E N   V O N   B Y R U M 

Ganz im Norden der Insel Öland ist wirklich eine tolle, wunderschöne Insel, die ich jedem nur empfehlen kann!



Nach oben

H Ä U S E R R E I H E   B E I   F Ä R J E S T A D E N 

Ich mag diese bunten Häuser! Rot und gelb sieht man auf Öland am meisten! Die Welt ist doch oft grau genug, da bringt die Farbe den Klecks Freude ins Auge zurück!



Nach oben

N O C H   E I N   P A A R   F A R B E N   D E R   N A T U R 

Gesehen in der Kalkheide Ich könnte jetzt schreiben wie diese Blumen heißen...könnte ich...wenn ich es wüsste...! Hoffentlich ist es nichts zu simples, dass die Blamage gar zu groß wird...! Hauptsache schön!



Nach oben

B U R G R U I N E   B O R G H O L M 

Unser Highlight Nr. 3 (Selbstverständlich) liegt diese geschichtsträchtige, imposante Burgruine bei Borgholm, der größten Stadt Ölands (=3200 Einwohner)! Dicht anbei liegt auch das königliche Sommerschloss Solliden und die herrliche Parklandschaft Borgehage, wo man sehr schön durch den Wald spazieren kann! Die Ruine beherbergt ein sehr interessantes Museum und ist noch weitaus sehenswerter, als es auf diesem Foto rüberkommt!



Nach oben