Startseite Australienreise 1998 Australienreise 2001 Australienreise 2003 Australiens Tierwelt Australien: INFOS (=satt!), LINKS, TIPPS Neuseelandreise 2005 - Bericht, Storys, Infos Neuseelandreise 2005 - Die Fotos Deutschland Norwegen Schweden und Dänemark Frankreich (Süd) (incl. Storys) Schottland Portugal und Mallorca Italien (Städte) London und Paris Weitere Länder- u. Städtefotos ERBACHER BÄREN (Familiensport) BAP (Kölschrock), incl. Konzertberichte Lustige Storys GÄSTEBUCH Inhaltsverzeichnis FEEDBACK u. "Awards" Balu und Nuka Bäru
BAP (Kölschrock), incl. Konzertberichte:



Themen:
BAP Konzertberichte 2006
BAP- Konzertberichte 2004
    Konzertberichte 2005 u. Sonstiges
BAP Fotos


BAP Fotos

W O L F G A N G   ' L I E S T   U N D   S I N G T   B O B   D Y L A N ' ,   B A T C H K A P P 

Hier beim Lesenden Teil ...der Veranstaltung! Dieses war das erste Konzert aus dieser Reihe, bei dem es keine Sitzplätze gab! War aber der Güte des Abends in keinster Hinsicht abträglich!



Nach oben

W O L F G A N G   B E I M   A U F T R I T T   M I T   S A T I S F A C T O R Y 

WN neben Kerstin Pfau ...der Sängerin von Satisfactory und den Rodgau Monotones! Hier kurz ein kopierter Beitrag zu Satisfactory: Sieben der 13 Musiker von „Satisfactory“ sind geistig behindert. 1994 haben sie mit dem Musik machen begonnen. Ursprünglich als integratives Rock - Kulturprojekt gedacht, versteht sich die Gruppe heute als Rockband, die in ihrer Heimat Kultstatus hat und vor vollen Häusern spielt.



Nach oben

W O L F G A N G ' S   C H R O N I C L E S   I N   F F M . 

Also: Es war das 7. Come Together Festival und Wolfgang war solo dort und hat sein schönes 'Bob Dylan Chronicles-Programm' zum Besten gegeben.

Wolfgang faszinierte uns (leider 'nur') 90 Minuten mit den interessanten Storys aus Dylans leben und spielte in gewohnt souveräner, sehr ausdrucksstarker Manier Songs des Meisters, so wie es bestimmt die meisten hier von den anderen 'WN liest und singt Bob Dylan'-Abenden her kennen ! Im sofortigen Anschluss daran (also ohne lange Umbaupause) spielte Wolfgang zusammen mit der Band Satisfactory 'Like a rolling stone' und kam später bei der Zugabe noch mal zusammen mit dieser Band auf die Bühne um 'Honky Tonk Women' und abermals als vielgeforderte zweite Zugabe 'Like a rolling Stone' zu spielen.

Die Band Satisfactory besteht aus geistig behinderten (die Hauptsächlich als Backgroundsänger tätig waren und den Abend durch ihr intensives zutun zu etwas ganz besonderem machten) und nicht behinderten, wobei vor allem die charismatische Sängerin (Kerstin Pfau: BAP-Fans evtl. bekannt aus Hanau, denn dort trat sie mit den Rodgau Monotones vor BAP auf) sehr positiv auffiel. Die eigenen Songs der Band waren gut und auch die Coverversionen kamen toll und kraftvoll rüber, sodass der Funke sofort auf's Publikum übersprang und eine sehr angenehme Atmosphäre im Raum zu spüren war.

Wolfgang lobte die Anwesenden, da sie trotz des ungewohnten Stehens bei seinem 'Chronicles-Auftritt' sehr, sehr Aufmerksam waren.

Ich verstehe das sehr gut: Wolfgang ist einfach ein Mensch, dem man zuhört, der etwas zu sagen hat und der ungeheuer sympathisch rüberkommt.

Alles in allem ein sehr schöner, gelungener Abend!



Nach oben

H E L M U T   K R U M M I N G A 

Einer der besten Gitarristen ...Deutschlands (jedenfalls für mich)! Hier beim Auftritt am 16.09.06 in Bonn auf der Museumsmeile!



Nach oben

. . . U N D   N O C H M A L   ' U N S E R '   W O L F G A N G 

Hier am 21.09.06 in der Batchkapp in Frankfurt! Dieser Mann hat wirklich ein unglaublich angenehmes, positives Charisma und schreibt außerdem erstklassige Texte!



Nach oben

B A P   I N   B O N N 

Hier mit Anne de Wolff Einer von mir (und vielen anderen) hochgeschätzten akustischen und OPTISCHEN Verstärkung einiger BAP-Konzerte der 'Drei mal zehn Jahre'-Tour!



Nach oben

B A P   M I T   E I N E R   W E I T E R E N   V E R S T Ä R K U N G 

BAP mit ihrem neuen Bandmitglied ...im 1.FC Köln Trikot. Allerdings ist sie eine sehr schlechte Sängerin und eine hundsmiserable Tänzerin: Also eigentlich eher eine Schwächung der Band! Naja, wenigstens ist sie eine gute Zuhörerin...



Nach oben

B A P - C D - K R I T I K   V O N   ' D R E I   M A L   Z E H N   J A H R E ' 

BAP – Dreimal zehn Jahre

Meine persönliche Bewertung der einzelnen Songs:
(Ich werde hier bei den neu eingespielten, ‚auf links gedrehten’ Stücken, die Wertungen ‚Plus’ und ‚Minus’ vergeben, je nachdem ob sich in meinen Ohren der Song verbessert oder eher verschlechtert hat!)

CD1:

Dreimohl zehn Johre: Sehr schöner neuer Song, der mir gleich auf Anhieb, beim ersten Hören in Rottweil, gefallen hat! Trotzdem für mich nur das Drittbeste der drei neuen Lieder. Der Text ist gut, aber bei Wolfgangs Klasse nichts allzu Besonderes! Alleine schon wegen der drei neuen Stücke lohnt es sich fast, sich die neue CD zu besorgen, was schon alleine aussagt, wie sie mir gefallen!

Helfe kann dir keiner: PLUS !!! Der Schluss ist wesentlich besser geworden, als man es bisher je bei diesem Song gehört hatte! Schön: Ein (leichter) Gewinn!

Anna: PLUS !!! Der ganze Song ist rockiger, treibender, kraftvoller geworden! So ist er vor allem Live wieder ein Gewinn!

Jraaduss: MINUS ! Es tut mir leid Micha, aber hier finde ich das Keyboard (besonders am Anfang) total störend und ich hätte mir stattdessen lieber mehr Helmut gewünscht (finde generell die Gitarre bei Rockmusik wesentlich wichtiger als das Keyboard und so sind die ‚gitarristischen Songs’ auf dieser CD normalerweise auch meine Favoriten!!)! Passt irgendwie für mich in dieser Form nicht mehr zum Text! So ist einer meiner Lieblingslieder von BAP (vor allem live) zu einer der beiden größten Verlierer des Albums geworden, schade!

Ne schöne Jrooß: PLUS / MINUS ! Der Song ist nicht durchgehend verbessert, aber der Refrain und der Schluss/das Ende gefallen mir sehr gut! Kann man so auch mal hören/spielen!

Verdamp lang her: PLUS !!! Hier gefallen mir der ruhige, ‚besinnliche’ Anfang und der ergreifende, fast plötzliche Schluss des Klassikers besonders gut, weil es einfach wesentlich besser zum Text passt! Ob das so live funktioniert glaube ich aber eher nicht, eigentlich schade! Was ich nicht ganz so gelungen finde: Der Text halb Hochdeutsch und dann aber doch wieder in Kölsch…passt irgendwie nicht! Thomas D ist zwar nicht schlecht, kann aber einen ‚kölschen Wolfgang’ gerade bei diesem, seinem Song, nicht ersetzen! Fast alle anderen Gastmusiker (außer Laith-Al Deen: siehe weiter unten) passen besser zu den jeweiligen BAP-Songs!

Frau, ich freu mich: PLUS / MINUS ! Hier hatte ich zuerst nur ein Minus stehen (obwohl mir der Song gleich beim ersten Anhören eigentlich gefallen hat…?!), weil dem Lied irgendwie der Pep des Originals fehlt, bzw. der Rock’n Roll! Aber nach weiterem Hören, musste ich das Plus unbedingt wieder dazu machen, denn eigentlich hat der Song doch irgendwie etwas: Etwas angenehm fließendes, poppiges, eingängiges! Ganz unvoreingenommen gesehen ein wirklich guter, frischer, moderner Song! Allerdings bezweifle ich, ob es die richtige Wahl war, dieses Stück als erste Single (oder überhaupt) auszukoppeln! Es gibt wesentlich bessere auf der CD! Vielleicht fehlt einem da ja auch schlicht und einfach die Erfahrung und das Hintergrundwissen des Musikgeschäftes, um es zu verstehen!

Wellenreiter: PLUS !!! Der Rhythmus beschwingt und stimmt irgendwie heiter, lässt fast automatisch die ‚Füßchen’ mitwippen! Obwohl er mir beim ersten Anhören in dieser Form auf einem Live-Konzert nicht zugesagt hat, finde ich ihn jetzt ganz schön und er hat seine ‚Daseinsberechtigung’ auf diesem Album…auch, oder gerade, in dieser Spielweise!

Kristallnaach: MINUS ! Das Minus fällt mir irgendwie selbst schwer, weil es einer der besten BAP-Songs überhaupt ist, auf jeden Fall der, mit dem besten Text!!! Trotzdem finde ich hat das Lied in dieser Fassung verloren: 1. Laith ist zwar ein toller Sänger, aber seine Stimme passt nicht so 100%tig zu diesem Lied/Text finde ich (oder ist es nur das ungewohnte Hochdeutsch??) und 2. ist der Anfang, der gerade live eines der absoluten Highlights jedes Konzertes war (in der überarbeiteten Fassung mit Helmuts ‚chinesischer Gitarre’ und dem ‚Gänsehautbrummton’ am Anfang, der einen irgendwie gefühlsmäßig wirklich in die ‚Kristallnacht’ versetzte), jetzt wesentlich schwächer und hat in dieser Form seine gesamte Aussagekraft verloren! Natürlich ist solch ein Klassiker auch in dieser Spielweise nicht wirklich schlecht und der Schluss zum Beispiel gefällt mir sogar wesentlich besser als jemals zuvor, dank Helmut!

Du kanns zaubere: PLUS !!! Im Gegensatz zu vielen anderen BAP-Fans, gefällt mir diese Version des Nr. 1 Hits der ‚BAPtisten’ (=siehe Abstimmung bei Chrischi’s BAP-Fan.de) sehr gut! Ausnahmsweise (und hier muss ich mir selbst widersprechen) finde ich hier Michas Keyboard-Melodie am Anfang (und natürlich auch später im Lied) wirklich sehr gelungen und eingängig! Finde, dass das bekannte ‚Gitarren-Thema’ irgendwie mittlerweile ausgedient hatte und diese Auffrischung dem Lied gut tut! Mir gefällt es auf jeden Fall!!! Super Micha!

Nemm mich met: PLUS !!! Vor allem dank Helmuts Gitarreneinsatz hat sich der Song verbessert!

Alexandra, nit nur do: PLUS / PLUS !!! Einer der Gewinner dieser CD, bzw. der ‚Linksdrehaktion’! Das Stück strotzt geradezu vor Energie und die Rhythmussektion der Band zeigt hier, was sie wirklich drauf hat: Werner und Jürgen in Bestform!!! Bei diesem Lied muss man einfach mitrocken, was sich ganz bestimmt auch live sehr positiv auswirken wird! Diese Nummer, die schon immer ein ‚Live-Highlight’ war, wird bestimmt auch in dieser Form in allen Hallen abgehen, wie ein ‚Zäpfchen’! Einziger Wehrmutstropfen: ‚Mein’ ‚Cha’ wird mir sehr fehlen (…und etwas weniger Keyboard wäre auch nicht schlimm gewesen)!!!

Time is Cash, Time is Money: PLUS / PLUS !!! Schlimmste Befürchtungen hatte ich gerade bei diesem Lied, als ich den kurzen ‘Rapp-Ausschnitt’ mit Culcha Candela gehört habe…aber total unbegründet, denn dieser Song ist in diesem ‚Outfit’ einer der beiden Hauptgewinner der CD!!! Er groovt ab, wie kaum ein anderer BAP-Song jemals zuvor und das gerade auch wegen der tatkräftigen Unterstützung von den ‚Culchies’! In dieser ‚modernen’, aufgefrischten Fassung (bei der meine Füße wieder automatisch ‚mitgingen’) für mich ein ‚Single-Kandidat’! Es ist der ‚Stimmungspartysong’ des Albums geworden, der bestimmt auch live ‚urlaubsfeelingsmäßig’ gut abgehen wird!

Ahl Männer, aalglatt: PLUS !!! Großes Lob wieder mal an Deutschlands besten Gitarristen, denn schon alleine er macht diesen Song zu einem Gewinn! Allerdings ist es nicht gerade mein Lieblings-BAP-Song und in der Zeit entstanden, wo ich mich so langsam etwas von BAP entfernt hatte! Erst in der neuen Besetzung stieß ich wieder zum Fankreis, dafür aber ‚more then ever’!!! Mal sehen, wie das Stück live bei mir ankommen wird…(finde, dass er in der ‚Urversion’ zu recht nicht mehr live gespielt wurde)! Den Text finde ich übrigens sehr gut!!!

Fortsetzung folgt: PLUS / PLUS !!! Auch in dieser Form, unter anderem dank des sehr gut passenden Gastmusikers Nino von Virginia Jetzt, ein absoluter Gewinner dieser CD!!! Gleich beim ersten Anhören ging mir ein ‚geil’ durch den Kopf: Eine erstklassige, vorwärts treibende Rocknummer und genau in dieser ‚Abgehversion’ ein Supergewinn für jeden Live-Gig!!! Einer der Songs, auf die ich mich jetzt schon wahnsinnig bei den Konzerten freue! Einfach genial!!!

Verdamp lang her (Vollkölsche Version): PLUS !!! Siehe oben, nur das mir die ‚vollkölsche Version’ bei der Wolfgang alleine singt, noch besser gefällt!


CD 2:

Alles em Lot: PLUS !!! Passt so wesentlich besser zum Text! Besonders dank der tollen Trompete und Helmuts Gitarre eine Verbesserung…und außerdem groovt er jetzt richtig toll!

Denn mer sinn widder wer: PLUS !!! Einer meiner Lieblingssongs (gibt allerdings relativ viele…) meiner Lieblingsband! Obwohl ich ihn schon immer besonders live spitzenklasse fand, hat er sich dank des Weltklasse Gitarrensolos von Helmut und des super-groovigen Basslaufs von Werner noch verbessert: Stark und ein toller Gewinn, vor allem ganz bestimmt live!!!

Paar Daach fröher: PLUS !!! Sehr schön, vor allem dank Meret Becker (=singt sehr gefühlvoll)! Passt in dieser Form noch besser zum Text, weil die beiden schon fast wie das besungene Liebespaar harmonieren und rüberkommen! Nur ganz selten passt das Hochdeutsch Merets nicht 100%tig zur Melodie!

Widderlich: PLUS !!! Hier erneut ein Song, der dank der Mitwirkung eines Gastmusikers auf jeden Fall sehr gewonnen hat: Henning Wehland von den H-Blockx rockt mit seiner sehr gut zum Text passenden Stimme ins Mikro, dass der Song nur so voll energischer/angreifender Anklage sprüht!!! Alleine schon in seinem aus tiefster Seele herausgeschrieenen ‚Widderlich’ steckt eigentlich alles drin, was dieses Lied an Aussage hat! Einfach spitze und auch ohne ihn in dieser Spielweise live ein absoluter Gewinn!

Rita, mir zwei: PLUS / MINUS ! Sehr gute Ziehharmonika von H. v. Goisern und (wie zumeist) gute Gitarre von Helmut! Hubert von Goisern ist zwar auch nicht schlecht, aber das österreichisch passt für mich nicht wirklich zum kölschen Dialekt, wirkt eher etwas störend!

Amerika: MINUS ! Für mich der größte Verlierer und Minuspunkt des gesamten Albums! Obwohl der Refrain eher verbessert wurde, fragt man sich schon wenn man den Anfang hört: „Was soll das denn?“ Dieser Basslauf (der ja an sich nicht schlecht ist und wenn es ein eigener, neuer Song gewesen wäre, mir bestimmt auch gefallen hätte) und das ‚musikalische Drumherum’ bis zum Refrain, passt wirklich absolut überhaupt nicht zum Text, denn es ist ja kein ‚beschwingtes Barlied’, sondern ein ‚Nachkriegsszenariolied’! Ich hoffe wirklich, dass live eine der erstklassigen Vorgängerversionen gespielt wird, denn da war es noch einer meiner Favoriten!

Nix wie bessher: PLUS !!! Hat sich leicht verbessert, schon alleine wegen des originellen Intros (sehr interessant die Entstehung dazu mitzuerleben auf der DVD)!

Lena: PLUS !!! Auch hier besonders ein Gewinn, wegen der guten Mitarbeit der Gastmusikerin Marta Jandovà von Die Happy! Schon das erste Wort von Marta (=’heiß’) lässt den Song vor Erotik nur so sprühen, dank ihrer rauchigen, sinnlichen Stimme…und wenn das nicht zum Text passt, weiß ich auch nicht!!! Genau solch eine Stimme muss eine Duettpartnerin für dieses Lied haben: Optimal, super ausgewählt!!! So richtig ‚heiß’ fließt der Song dann auch weiter (fasst rinnt einem der Schweiß vom Zuhören von der Stirn…) bis zum grandiosen Finale, wo er (mit wirklich erstklassig eingesetzten Instrumenten!!) sich flirrend in die schwüle der Nacht verflüchtigt und den Zuhörer mit sinnlichen, südländischen Gedanken zurücklässt…

Ahnunfürsich: PLUS !!! Hier passt in dieser neuen Version der Text viel besser zum Lied! Besonders gut gefällt mir wieder mal Helmuts Gitarre am Ende des Songs! Durch dieses Stück wurden wir übrigens ‚SK Kölsch’-Fans!

Dir allein: PLUS / PLUS !!! Der zweite der beiden, vielleicht sogar der absolute, Hauptgewinner dieser CD und nicht nur für mich ein hoch favorisierter Single-Kandidat!!! Folgende Gründe hat dieses: 1. Ist Xavier Naidoo, der Gastmusiker dieses Songs, ein begnadeter, erstklassiger Sänger (auch wenn ich/wir uns sonst nichts von ihm kaufen, obwohl auch einige seiner Lieder nicht schlecht sind…ist wie immer Geschmacksache!), der gerade bei diesem Stück so viel stimmliche Intensität und Gefühl reinbringt, dass es einen wirklich ergreift, den Rücken runterkribbelt und sogar Tränen in die Augen treibt (=auch wegen des 2. Punktes! Siehe unten!)! Er singt den Text so einfühlsam, als ob er ihn selbst geschrieben hätte und bringt das Stück dadurch sehr viel weiter, obwohl ich es schon immer toll fand! Fazit: Er passt optimal zu diesem ‚persönlichen’ Text, wurde also genau richtig ausgewählt von BAP! Und in diesem Zusammenhang kommt auch sofort: 2. Die leider Anfang 2005 verstorbene Sheryl fand Xavier gut, was ebenfalls ein wichtiger Grund für seine Auswahl war (denke ich), denn ‚Dir allein’ war und ist und bleibt für immer ‚Sheryls Lied’ (es wurde ja sogar von BAP an Sheryls Grab gesungen!!)! Dieser Tatbestand ist es auch, der einen wirklich beim Hören des Liedes (vor allem in dieser neuen Version) ergreift, der einen zu Tränen rührt (=siehe oben) und bis in Mark und Knochen in einen fährt! Dieser Song wird mit Sicherheit bei der nächsten Live-Tour der berührendste sein, weil Sheryl dann für uns alle mit auf der Bühne steht!!! Sie bleibt für uns BAP-Fans unvergessen und dieser Song ist ihr Denkmal!

Aff un zo: Einer der ‚BAP-Stimmungshits’ schlechthin und der Lieblingssong unseres BAP-Schals ;-)! Hat seine Berechtigung im Live-Programm! (=Sonst unbewertet, weil als Lied der aktuellen Band kaum oder gar nicht verändert!)

Hollywood Boulevard: Diese Kinks-Coverversion von ‘Cellulloid Heroes’ mit dem ‚großen’ Ray Davies als Gastmusiker und Duettpartner von Wolfgang, ist eine der drei neuen Nummern auf dieser CD! Finde dem Song steht der ‚groovige Reggae’ außerordentlich gut und er gefällt mir sehr (auch hier hielten die Füße gleich beim ersten Anhören nicht mehr still…)! Bestimmt eine sehr positive ‚Live-Partynummer’, die Appetit auf mehr macht (genau wie die anderen beiden neuen): Auf baldmöglichst mehr neue BAP-Songs (oder solch tolle Coverversionen ;-))!

Rövver noh Tanger: Hier finde ich den Schluss wesentlich schlechter, als bei der Live-Version, wo sich der ‚beste Drummer Deutschlands’ Jürgen die Seele aus dem Leib trommelt und wirklich alles gibt!!! Übrigens mein Lieblingslied von der Sonx-CD: Mehr davon Werner!!! (=Sonst unbewertet, weil als Lied der aktuellen Band kaum oder gar nicht verändert!)

Unger Krahnebäume: Auch hier finde ich den Schluss wesentlich schlechter als Live und viel zu abrupt! Aber er beweist aufs Allerbeste, dass auch Helmut ein wirklich erstklassiger Songwriter ist!!! Denke, da dürfen wir Fans noch einiges erwarten!!! (=Sonst unbewertet, weil als Lied der aktuellen Band kaum oder gar nicht verändert!)

Nähxte Stadt: Eine wunderschöne, beispielhafte Rock’n Roll-Automatisch-Mitgehnummer, die mir besonders gut gefällt! Dieses Stück ist mein persönliches Lieblingslied von den drei neuen und ist bei mir gleich beim ersten Anhören eingeschlagen wie eine ‚Ohrwurm-Rakete’, denn ich finde die Melodie sehr eingängig! Ein irgendwie sehr leichtfüßiger Song, der (lt. geheimer Info ;-), danach soll noch was ruhiges zum ‚Gemüter abkühlen’ kommen!) wahrscheinlich immer das vorletzte Lied eines jeden Konzertes sein wird, was ja auch vor allem textlich optimal passt! (‚Drei mol zehn Johre’ wird wohl der ‚Opener’ sein!) Diesen Song hörte ich zum ersten Mal zusammen mit meiner Frau bei einer ‚Live-DVD-Präsentation’ mit Wolfgang und Jürgen im Foyer des hessischen Radiosenders ‚FFH’…ein unvergessliches, wunderschönes Erlebnis!!! Kompliment an Helmut für das Songwriting: Mehr davon, bzw. ‚keep on rockin’!

Die perfekte Mischung von wunderschönen Balladen und erstklassigen Rocksongs, gepaart mit einigen der besten Texte Deutschlands, ist genau das, was uns an BAP so gefällt und weswegen wir ‚unheilbare’ Fans sind (wir sind übrigens erst ‚Mitglieder der Gemeinde’ seit der neuen Besetzung: Ende 1999, dafür aber um so heftiger! Wir mussten ja aufholen… ;-) )!!!

Einmal nur in unserm Leben: Dies ist das zauberhafte ‚Geburtstagsständchen’ von Herbert Grönemeyer an BAP! Ein ‚ganz Großer’ singt hier in seiner unnachahmlichen Art und Weise die ‚Einleitung zur Logenfeier des 3. Septembers 1825’ von Goethe zu einer sehr schönen und dazu gut passenden Pianomelodie! Hat was und ist vor allem wirklich eine sehr nette Aufmerksamkeit von Herbert!!!

GESAMTFAZIT: Es ist eine zumindest gute CD (für eine ‚Best off’-CD sogar sehr gut, weil alles nicht nur übernommen, sondern verändert und neu eingespielt wurde)! Die meisten Songs wurden verbessert, nur wenige haben mich wirklich enttäuscht! Es sind sogar richtige Highlights bei den ‚auf links gedrehten’ Stücken dabei! Die Auswahl der Gastmusiker ist fast optimal gewesen! Die meisten sind absolute Gewinne für den entsprechenden Song und bringen ihn teils sogar wesentlich weiter! Die drei neuen Lieder gefallen mir ausnahmslos sehr gut und werden bestimmt eine Bereicherung für jedes Live-Konzert sein! Und überhaupt freue ich mich nach dieser CD (die ja noch viele andere BAP-Fans positiv überrascht hat) besonders auf die Jubiläumstour: ‚BAP lebt’!!!
Trotzdem freue ich mich aber auch auf ein baldmöglichstes neues Studioalbum!


Nach oben